Dumm gschwätzt isch glei

Von und mit Winnie Bartsch und Dieter Huthmacher

Wenn sich ein rundfunkerfahrener, badisch babbelnder Bruchsaler, der in Ettlingen wohnt, mit einem badischen Schwaben aus Pforzheim zusammentut, der zur Verstärkung noch seine Gitarre mitbringt und dazu eigene Lieder singt, ist badisch-schwäbisches Chaos vorprogrammiert.

Der eine, Winnie Bartsch, Rundfunkmoderator bei SWR4 Baden Radio, erzählt mit sonorer Stimme vom Alltag im Funk und darüber hinaus und der Andere, Dieter Huthmacher, Liedermacher, Kabarettist und Karikaturist, singt dazu Geschichten aus der badisch-schwäbischen Disharmonie, dann zeigen uns beide mit viel Humor, dass der Schwabe gar nicht so ist, wie der Badener glaubt, auch nicht zu sein.

Dialoge, Lieder, handfeste Irrungen und Wirrungen, dem badisch-schwäbischen Grundmuster der Unverständlichkeit entnommen - eben ganz nach dem Motto: "Dumm geschwätzt isch glei!"

Winnie Bartsch, geb. 1955 in Bruchsal

Studium für das Lehramt am Gymnasium. Fächer: Sport und Biologie - eine Kombination für coole Lehrer, denen die Herzen der Schüler und Schülerinnen zufliegen. Nach dem Referendariat in Bretten und Blankenloch war dennoch Schicht. Auch die angedrohten Schulhof-Demonstrationen seiner Schülerinnen und Schüler haben nichts genützt. Einstellung Fehlanzeige! Dem Land ging ein motivierter Lehrer flöten. Dann also als Radiomacher. Zunächst 6 Jahre beim Privatfunk in Freiburg. Seit 1994 als Redaktuer und Moderator bei SWR4 Baden Radio in Karlsruhe. Dabei auch zuständig für Mundart-Themen und Veranstaltungen. So entstand auch der Kontakt zu Dieter Huthmacher und man stellte schnell Gemeinsamkeiten fest. Die logische Folge: Das Mundart-Kabarettprogramm "Dumm gschwätzt isch glei".

 

Dieter Huthmacher, geb. 1947 in Pforzheim.

Studium der Malerei und Graphik in Pforzheim. Er wurde 1977 mit dem Stipendium Villa Massimo, Rom, ausgezeichnet und präsentiert seit 1969 seine Kunst auf zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. Aktuell zeichnet er eine wöchentliche Karikatur für die Pforzheimer Zeitung und die Südwestpresse Horb. Seit 1970 tritt Dieter Huthmacher als Liedermacher und Kabarettist auf und ist Schüler von Gisela May, der berühmten Schauspielerin, Brecht-Interpretin Diseuse.